Wir, das sind z.B. der HaSi, das BSL, die Stadtverwaltung Siegen, die ESi, die Friedensgruppe Siegen und Salchendorf, die Ahr-Sieg-Hilfe und weitere Spender bzw. Helfer.
Wir arbeiten zusammen, refurbishen Notebooks und Desktops, und stellten diese Geräte Geflüchteten (egal ob jung oder älter) hier in Siegen zur Verfügung. So begann dieser Bereich.
Nun, ein wenig später und aus den gewonnenen Erkenntnissen bzw. Bedarfen, stellen wir sogar größere Mengen zusammen, um z.B einer ganzen Schulklasse in der Ukraine Homeschooling zu ermöglichen, denn Haus, Wohnung oder Schule sind nicht mehr existent.
Das hat bisher gut funktioniert und wir erweitern so unseren Einsatz basierend auf den großzügigen Sachspenden. Mengen von 10, 20 oder sogar 100 Geräte pro Spender sind fast normal.
Aber was heißt refurbishen? Was müssen wir noch tun?
Die Sachspenden werden von uns abgeholt, eingelagert und auf den notwendigen Stand gebracht, um ohne Probleme Internet, Video-Chats oder Streaming durchführen zu können.
Das bedeutet, dass jedes Gerät geöffnet, die Größe der RAM-Speicher kontrolliert und ggfls. erweitert wird, jede Festplatte entfernt und zertifiziert gelöscht/entsorgt wird. Dann werden neue SSD-Platten eingebaut, die notwendigen und freien Softwares aufgespielt und installiert, notwendige Sprachen wie ukrainisch/russsisch heruntergeladen und das System auf Landessprache umgestellt. Desktops bekommen dann noch jeweils einen Monitor, Tatstatur, Maus, WLAN-Karte, Webcam und ein Headset.
Um all das alles ermöglichen/zukaufen zu können, brauchen wir ca. 80-100 EUR pro Gerät.
Abschließend erfolgt die Auslieferung an Geflüchtete hier vor Ort und/oder an die Friedensgruppe Siegen, die den Transport in die Ukraine organisiert und durchführt.